Die Schönheit verlassener Ballsäle in Deutschland

Verlassene Gasthöfe mit Ballsaal, verlassene Kulturhäuser mit Tanzsaal und andere Säle

Ein verlassener Ballsaal ist immer ein besonderer Lost Place, unabhängig vom Gebäude – egal ob verlassener Gasthof mit Ballsaal, verlassenes Kulturhaus mit Tanzsaal, verlassenes Hotel oder woanders. Das Besondere an diesen Lost Places ist, dass jeder Ballsaal ein künstlerisches Individuum ist. Ein alter verlassener Gasthof hatte von früher her einen extra Saalanbau. Ein verlassenes Kulturhaus hatte sowieso aufgrund seines Zweckes einen Ballsaal. Die tollen Decken der verlassenen Ballsäle sind teilweise noch mit wunderschönem Stuck. Manche Decken haben sehr schöne Bemalung, aufwendige bunte Beklebungen oder Mustertapeten. Jeder alte Gasthof mit Ballsaal und jedes ehemalige Kulturhaus hat einen einzigartigen Charakter.

Leider ist das Überleben für solche alten Gasthöfe mit Ballsaal heutzutage schwer. Damals wie heute sind Gasthöfe in erster Linie ein Ort der sozialen Zusammenkunft. Neben der Gastronomie haben sie aber auch Unterhaltung geboten, daher der Saal mit Bühne. Durch ein Überangebot an kulturellen Veranstaltungen und der erhöht flexiblen Mobilität sind städtische Veranstaltungsstätten heutzutage oft angesagter. Hinzu kommen Fernseher, die fast schon die Größe einer Kinoleinwand haben sowie moderne Clubs oder Restaurants und damit eine Interessensverschiebung der nachwachsenden Generation. Ländliche alte Gasthöfe mit Ballsaal sind daher immer häufiger zum Aussterben verurteilt.

Viele dieser Lost Places befinden sich in Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Sachsen, also in der ehemaligen DDR. Sie stammen oft aus der Kaiserzeit und stehen teilweise unter Denkmalschutz. Das nötige Geld für den Erhalt der maroden Gebäude bzw den verlassenen Ballsaal ist meistens nicht vorhanden. Oftmals würde sich der weitere Betrieb aber auch nicht lohnen. Es ist sehr schade, dass so viele verlassenen Gasthöfe mit Ballsaal und ehemaligen Kulturhäuser dem Verfall überlassen werden, gerade weil es eine Bauart in dieser Form nicht mehr geben wird – erst recht keine verlassenen Ballsäle wie diese.

Die Bilder verlinken auf die komplette Galerie mit meinen Entdeckungen in diesen Lost Places (sofern ich schon zum Schreiben eines Beitrages kam)…