Best Of Lost Places

Die Anziehungskraft von Lost Places liegt nicht nur darin, etwas “Geheimnisvolles” oder gar “Verbotenes” zu erkunden. Lost Places in Deutschland und überall auf der Welt haben ihre Zeit gewissermaßen konserviert. Eine Erkundungsstour durch verlassene Orte ist eine immer kleine, historische Zeitreise in die Vergangenheit, bei der die Ursprünglichkeit der Orte den einzigartigen Reiz ausmacht. Die Spurensuche nach alten, vergessenen Relikten lässt uns dabei in eine vergangene Welt eintauchen. Sie erzählt von längst verblasstem Glanz und verwehter Dekadenz, von Mangelwirtschaft oder Massenware, von überholter Mode oder überstandenen Krankheiten. Manchmal finden wir in den Fundstücken Berührungspunkte zu unserer eigenen Vergangenheit. Das macht verlassene Orte für jeden zu einer Entdeckungsreise und einem individuellen Erlebnis, denn die Vergangenheit hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Eines macht verlassene Orte zusätzlich attraktiv: die unterschiedlichen Gesichter von natürlichem Verfall geben jedem Lost Place eine spezielle Ausstrahlung. Schimmel- und mossbedecke Räume üben eine spannende Mischung aus abschreckend-anziehender Faszination aus. Sonnenlicht bringt diese Orte in schönem Farbenspiel zum Leuchten. Zurückgelassene verstaubte Gegenstände wirken wie ein erstarrtes Kunstwerk. Leere Räume verströmen durch ihre Schlichtheit Ruhe aus. Und in all dem maroden Charme erkennen wir die unaufhaltsame Vergänglichkeit.

Ich habe viele Lost Places besucht und interessante Entdeckungen machen können. In Italien ist die alte Architektur mit ihren Verzierungen, Reliefs und Malerein in großen Villen und Palästen herausragend. In Deutschland haben die verlassenen Orte durch die unterschiedliche Entwicklung von Ost und West ihre ganz eigene, weil einzigartig geschichtliche Spannung. Eines aber bleibt ewig: die Unwiederbringlichkeit.

Meine persönliche Best-of-Galerie: