Der verlassene Gasthof “Disko-Ballsaal”

Der verlassene Gasthof “Disko-Ballsaal”

Dieser noch ziemlich gut erhaltene, derzeit verlassene Mittelgasthof wurde 1847 erbaut und war im Ort die bekannteste Veranstaltungsstätte mit Gastronomie und Tanzsaal. Bis 2010 wurde hier noch “Disko” betrieben. Nach Disko sieht es tatsächlich aus: die Lichtanlage an der Decke weckt Erinnerungen an meine Jugendzeit in diversen Diskos. Sogar eine halbe silberne Diskokugel hängt an der Seite. So ein Teil ist doch schon fast Kult. Die Wandbemalung kommt mir allerdings ziemlich “abgespaced” vor. Was haben ägyptische Pyramiden mit einem Ballsaal zu tun? Auch die Flugobjekte, die zwischen Starfighter und außerirdischem Flugobjekt alles sein können, kann ich nicht recht einordnen, erst recht nicht in Ägypten. Als Kulisse in einem Computerspiel vielleicht passend, aber in diesem verlassenen Gasthof mit Ballsaal eher uncool.

Ein Nachbar erzählt mir ein paar Anekdoten: die damaligen Tanzveranstaltungen waren so beliebt, dass der Gasthof oftmals überfüllt war. Es gab sogar Zeiten, wo sich die Leute “durch die Hintertür” oder ein Fenster herein gemogelt haben. Damit nicht genug. Einige gingen sogar so weit, dass sie den proppevollen Saal ausnutzten, um Getränkekisten mitgehen zu lassen. “Wie bescheuert”, denke ich, “wenn hier die Post abging, dann will man doch auch hier Party machen und mit ‘nem Bierchen feiern, und nicht zu Hause?!” Naja, es gibt solche und solche. Der verlassene Gastof hat aber noch mehr Interessantes zu bieten. Im Seitengebäude wurde hier früher selbst geschlachtet und Wurst hergestellt. Die großen runden Kessellöcher gähnen mich schwarz an. Die Fleischhaken an der Decke im leeren Nebenraum wirken bei dem fahlen Licht gespenstisch und spannend zugleich. In der ehemaligen Großküche hat der Besitzer mal ein paar Fliesen herausgeschlagen, um dem Ursprung des Baus auf die Spur zu kommen. Und tatsächlich befinden sich die original grünen Fisch-Fliesen noch darunter. Ob schön oder nicht: sie sind ein Stück Geschichte.