Der verlassene Gasthof mit Ballsaal “Gewölbedecke”

Der verlassene Gasthof mit Ballsaal “Gewölbedecke”

Die Decke dieses alten Ballsaals der DDR ist erstaunlich.

Die Decke in diesem verlassenen Ballsaal ist von Typ “Tunnelgewölbe”und ragt in das Dachgeschoss.

Als ich ins obere Geschoss gehe, erkenne ich, dass die Baukonstruktion der Gewölbedecke zu meiner Überraschung komplett aus Holz ist.

Die Konstruktion der Gewölbedecke ragt in den Dachboden hinein.

Ein paar Holzplanken des Gewölbes sind bereits durchgemodert. Aber es scheint, als wären einige planken auch bewußt an der Seite gesammelt worden.

Ich habe schon einige verlassene Ballsäle in Gasthöfen und Kulturhäusern besucht, aber eine Decke als Tunnelgewölbe ist nicht so häufig. Sicherlich ist dies nicht der einzige Ballsaal mit Gewölbedecke in einem Gasthof, dennoch sind die meisten architektonisch eher “gerade” bzw flach gehalten.

Spannend fand ich mal wieder den einen und anderen Fund aus DDR-Zeiten, wie z.b der alte Staubsauger oder der Kühlschrank.