Lost Places: verlassene Villen und Rittergüter

Lost Places: verlassene Villen und Rittergüter

Jede verlassene Villa und jedes verlassene Rittergut sind einzigartige Lost Places

Wenn eine verlassene Villa oder ein verlassenes Rittergut einsam zurück bleibt, sind sie ein interessanter Lost Place – schön und traurig zugleich. Oft findet man eine schöne Stuckdecke, wunderschöne Treppen oder Treppengeländer, alte gekachelte Kamine, und manchmal sogar etwas von der alten Einrichtung. Auch die damals üblichen Holzvertäfelungen der Wände oder Kassettendecken waren erhalten. Nicht immer lässt sich die Geschichte zu den verlassenen Villen und Rittergütern herausfinden. Eine verlassene Villa der Größe wie meine gefundenen Lost Places war in der Regel eine Fabrikantenvilla. Für ein verlassenes Rittergut müsste man in den Akten der jeweiligen Grundbücher wälzen, welche aber nicht digitalisiert sind. Somit ist die Geschichtsforschung bei Rittergütern schwierig bis unmöglich.

Ich fand diese Lost Places in Niedersachsen, Sachen-Anhalt und Sachsen. In jeder verlassenen Villa und in jedem verlassenen Rittergut hatte ich das Gefühl, sie haben sich ihre Geschichte bewahrt.

Die Bilder verlinken zu meinen Beiträgen…