Die verlassene Tonfabrik C.

Die verlassene Tonfabrik C.

Wie bei vielen alten Fabriken aus DDR-Zeiten, so hat auch diese verlassene Tonfabrik das Schicksal der Zeit ereilt. Als ich mir diese alten Tonfabrik genauer anschaue, stelle ich fest, dass irgendwann irgendwer mal angefangen hatte, das zurückgelassene Zeugs zusammen zu kramen und im vorderen Teil – vielleicht die ehemaligen Büroräume – anzuhäufen. Vielleicht wurden die verbliebenen Sachen auch einfach nur durchwühlt. Nichtsdestotrotz ist irgendwer irgendwann abgestorben und der jetzige Zustand ist das, was geblieben ist.

Die großen alten Maschinen beeindrucken mich, wobei ich mir unter einer verlassenen Tonfabrik etwas anderes vorgestellt hatte. Bei meinem Besuch in einer verlassenen Keramikfabrik fand ich noch die Gussformen und hunderte übrig gebliebener Gefäße. Hier entdecke ich neben einem Schacht nur eine Reihe Tonplatten, die vielleicht auch Ziegel oder eine Art Mauersteine sein sollen. Ich habe keine Idee, da ich auch keine Brennöfen ausfindig machen kann.