Ein verlassenes Haus mit “Küchensessel”

Ein verlassenes Haus mit “Küchensessel”

In jedem verlassenen Ort gibt es irgendetwas, das einen überrascht, weil man den besuchten Lost Place irgendwie immer anders erwartet. In diesem verlassenen Haus hatte ich ehrlich gesagt gar nichts erwartet. Von außen macht es keinen vielversprechenden Eindruck, es wirkt eher wie ein größerer Schuppen. Es ist so unauffällig, dass man wahrscheinlich daran vorbei fährt, wenn man den Lost Place nicht kennt. Vielleicht ist dieses verlassene Haus genau deswegen noch nicht zerstört. Und es hält ein paar Überraschungen bereit…

Ich bin nicht so für Plüsch in der Küche. Aber wer weiß, ob der Sessel schon immer in der Küche stand oder jemand Fremdes ihn zu dekorativen Zwecken dort hinschob, nachdem das Haus verlassen wurde.

Ob ein verlassenes Haus aber tatsächlich noch in seinem “original” verlassenen Zustand ist, wenn man es betritt, ist schwer zu beurteilen. Ich habe einige verlassene Häuser vesucht, in denen schnell klar wurde, dass ich nicht die Erste war, die sich dort umschaut. Ich glaube, dass Einbrecher auf der Suche nach Geld und Wertgegenständen immer als Erste “Wind” von dem Leerstand bekommen und die ursprüngliche Situation verändern. Dennoch war dieses kleine verlassene Haus nicht sonderlich durchwühlt oder verwüstet. Das gab mir gleichzeitig ein leicht merkwürdiges Gefühl. Die vollständige Einrichtung mit so vielen Details und Alltagsgegenständen erweckte den Eindruck, als hätten die letzten Bewohner erst vor kurzem das Haus verlassen. Oder als seien sie nur kurz weg. Besonders irritierend fand ich die in Folie gepackten Kissen, die an eine Wäscheleine gehängt wurden. Der Sinn hat sich mir nicht recht erschlossen: wenn ich etwas zum Trocknen auf die Leine hänge, stecke ich es nicht in eine Folie. Und wenn ich etwas für länger schützen oder erhalten möchte, hänge ich es nicht an eine Wäscheleine. Nun denn, ich werde den Plan dahinter nicht mehr erfahren….