Die verlassene Schaltwarte

Die verlassene Schaltwarte

Die eiserne Tür knallt mit lautem Echo hinter mir zu. Ich stehe in einer kahlen Eingangshalle. Die Betontreppe, die hinauf führt, wirkt zu wuchtig. Meine Schritte hallen geisterhaft. Als ich durch eine Tür ins Innere gehe, verschlingt mich schwarze Dunkelheit. Es ist stockfinster in diesem verlassenen Umspannwerk. Nur anhand des Geräusches ahne ich, dass ich durch große Lachen Wasser wate. Vielleicht war ja mal ein Wasserschaden der Grund für die Stillegung. In die verlassene Schaltwarte dringt ebenfalls nicht ein Funke Licht. Ich muss mit meiner Taschenlampe zurecht kommen. Wie immer finde ich es unfassbar, dass in den Büroräumen von diesem verlassenen Umspannwerk noch alle möglichen Unterlagen in zig Aktenordnern vorhanden sind. Seit wann die Schaltware verlassen ist, konnte ich nicht herausfinden.