Die Chirurgie von Beelitz

Die Chirurgie von Beelitz

Das Chirurgiegebäude der Beelitzer Heilstätten und seine OP-Säle

Dieses Gebäude hat so seine ganz eigenen Besonderheiten:

zum einen fällt die Erde rückseitig ab, sodaß man sich im untersten Geschoß sowohl ebenerdig als auch erstgeschossig befindet, je nachdem, von welcher Seite aus man das Gebäude betritt bzw sich innen befindet.

zum anderen sind da die 3 miteinander verbundenen OP-Säle auf der Rückseite, die eine verglaste Überdachung hatten, sodaß die Ärzte mit möglichst viel Licht neben ihren OP_Lampen arbeiten konnten.

Leider ist dieses Gebäude besonders starkem Vandalismus zum Opfer gefallen: erst im Februar diesen Jahres wurde das runde Eingangsportal (aus Beton!!) eingerissen; die OP-Lampen fehlen seit Jahren, nachdem sie verbeult und abgerisssen wurden, sogar die Fliesen wurden abgeschlagen! EinTrauerspiel!!