Der verlassene Gasthof „Byker-Treff-Hotel“

Der verlassene Gasthof „Byker-Treff-Hotel“

Es gibt ja nicht vieles, über das ich mich beim Urbexen ärgere. Aber über eines schon: wenn ich in einem Lost Place war und trotzdem etwas verpasst habe. Dieser verlassene Gasthof hatte noch ein paar wunderschön vergammelte Gästezimmer zu bieten, aber ich bin irgendwie davon abgekommen, nachzuschauen. Die Treppe zu dem Gebäudeteil war so hoch zugerümpelt mit Matratzen und Zeug, dass ich nicht hoch kam. Leider schaute ich nicht nach anderen Möglichkeiten, weil mich der verlassene Tanzsaal zu sehr begeisterte.

Ursache und Wirkung des Verfalls

Inzwischen wurde der verlassene Gasthof abgerissen – der Verfall, begünstigt durch ein löchriges Dach, war zu weit fortgeschritten. Dabei sah der verlassene Tanzsaal eigentlich noch ganz gut aus, aber der Gebäudeteil mit den Gästezimmern muss wohl „durch“ gewesen sein. Der verlassene Gasthof in Rechenberg – ein altes „Erbgericht“ – hieß zu DDR-Zeiten „Gasthof Härtwig“ und zuletzt nach er Wende „Biker-Treff-Hotel“. Er stand bereits unter Denkmalschutz. Seine letzten Besitzer waren laut Ortschronist H.Lohse Niederländer, die sich leider nicht so um das gute Stück kümmerten, wie sie hätten sollten. Wenn ein Gebäude unter Denkmalschutz steht, gibt es für die Gebäudeeigentümer konkrete Verpflichtungen zur Instandhaltung. Das schien die Niederländer aber nicht zu interessieren. Sie überließen den Gasthof sich selbst, hielten das Dach nicht regendicht, sodass das alte „Erbgericht“ verfallen musste. Irgendwann waren die Niederländer verschwunden und auch nicht mehr erreichbar für die Behörden. Sie hinterließen sogar Grundsteuer-Schulden. Das Existensende des maroden Gasthofs war letztlich eine Folge von mangelnder Pflege durch Besitzer, zu langes Zögern bei der Gemeinde und damit eine zu späte Zwangsversteigerung, um noch irgendetwas retten zu können. Der Bauunternehmer, der den verlassenen Gasthof schließlich ersteigerte, finanzierte dann auch den Abriss zugunsten einer ökologichen Grünfläche.

Quelle: https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/altes-erbgericht-in-rechenberg-daran-scheiterten-die-rettungsversuche-artikel13940110