Das verlassene Schloss von Rapunzel

Das verlassene Schloss von Rapunzel

Ein Schloss als Lost Place, das an das Märchen von Rapunzel erinnert

Ich weiß zwar nicht, wie hoch der Turm von Rapunzel war, aber ich schätze, deutlich höher als der von diesem verlassenen Schloss. Dennoch sieht das ehemalige Jagdschloss Reinhardsbrunn bei Friedrichroda aus wie im Märchen. Mystisch ranken sich Pflanzen um das Mauerwerk des Türmchens, aber auch eine spannende Geschichte rankt sich um das wunderschöne Schloss.

Einst Jagdschloss des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha diente Schloss Reinhardsbrunn als Hauskloster der Thüringer Landgrafen, war nach dem zweiten Weltkrieg Fluchtort der Nazis und wurde zu Zeiten der DDR ab 1953 zu einem edlen Hotel für Gäste aus Westdeutschland, um Devisen ins Land zu holen. Ende der 1990ger Jahre war es noch ein Touristenhotel, das nach der Schließung nie wieder für einen kommerzielle Nutzung öffnete. Im Inneren hat sich Feuchtigkeit ausgebreitet und schädigt Stuck und Wandmalereien. Lange Zeit verhinderte ein Rechtsstreit die weitere Nutzung bzw Instandhaltung. Die bisherigen Besitzer – eine Consulting-Firma – überließen das verlassene Schloss sich selbst und dem Verfall. Nun ist die Enteignung rechtskräftig und Schloss Reinhardsbrunn an das Land Thüringen übergegangen. Die Sanierungsarbeiten haben bereits am undichten Dach begonnen, um schnellstmöglich das Eindringen von weiterer Feuchtigkeit zu unterbinden. Weitere Instandsetzungs-Arbeiten werden folgen. Ein konkreter Entschluss zur konkreten Nutzungsplanung steht allerdings noch nicht fest (Stand August 2021).

Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass dieses tolle Schloss noch gerettet wird!


http://schloss-reinhardsbrunn.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhardsbrunn

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/schloss-reinhardsbrunn-enteignung-entscheidung-landgericht-meiningen-100.html

https://www.sueddeutsche.de/kultur/denkmaeler-friedrichroda-dachreparatur-von-schloss-reinhardsbrunn-noch-vor-dem-winter-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210704-99-252817

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fourteen + = threeundtwenty

%d Bloggern gefällt das: