Das verlassene Kinderkrankenhaus im Wald

Das verlassene Kinderkrankenhaus im Wald

Ich finde eine verlassene Klinik oder ein verlassenes Krankenhaus an sich schon beklemmend. Aber ein verlassenes Kinderkrankenhaus aus Zeiten der TBC geht mir besonders nahe.

Ich habe versucht, Hintergrundinformationen über diese Kinderklinik in Erfahrung zu bringen, was sich als gar nicht so einfach darstellte. Demnach wurde diese Kinderklinik in den Jahren 1928-1930 als Tuberkulose-Heilstätte für Kinder erbaut. Die damalige Bettenkapazität belief sich auf 80 Stück. Bessere ärztliche Versorgung, Impfungen und bessere Lebensverhätlnisse führten im Laufe der kommenden Jahre zu einem deutlichen Rückgang dieser hoch ansteckenden Lungenkrankheit. Als die Fälle von Tuberkulose-Erkrankungen schließlich so weit zurück gingen, dass sie keine Relevanz mehr hatten, wurde 1965-67 aus der Heilanstalt ein Kinderkrankenhaus mit schulischer Betreuung. Die Kinder sollten den Anschluss an die Lerninhalte während ihrer schulischen Abwesenheit nicht verpassen. Aufgrund einer Verlegung der schulischen Betreuung blieb dieses Krankenhaus seit 1997 ungenutzt und verlassen.

Quelle: https://www.mz.de/lokal/hettstedt/mz-ratselfoto-kinderkrankenhaus-in-wippra-war-gesucht-1329407

Tags :